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Sind Sie Gemeindeschreiber im Kanton Bern und brauchen Hilfe bei der Weiterentwicklung Ihrer PC-Arbeitsplätze? Oder sind Sie Gemeindepräsidentin und suchen Unterstützung durch Fachpersonen bei der Digitalisierung Ihrer Gemeinde? Oder wollen Sie für die Beschaffung neuer ICT-Mittel Ihrer Schule von den Rahmenverträgen des Kantons profitieren? Dann sind Sie hier richtig.
Auf dieser Webseite finden Sie einen Überblick über die Unterstützungsangebote und Hilfestellungen des Kantons Bern für Gemeinden und andere Träger öffentlicher Aufgaben zum Thema Digitalisierung. Zu den sogenannten «andere Träger öffentlicher Aufgaben» gehören gemäss Kantonsverfassung Institutionen und Unternehmen, die öffentliche Aufgaben ausserhalb der Verwaltung ausführen.
Die Angebote sind zur Übersicht in sechs Kategorien gegliedert: 1. Basisdienste, 2. GERES, 3. Beschaffung, 4. Informationen zur Digitalisierung, 5. Informationssicherheit und Datenschutz und 6. Kontakte.
Übersicht über Angebote
1. Basisdienste

In der Kategorie Basisdienste finden Sie bestimmte Produkte und Dienstleistungen, welche der Kanton Bern selbst einsetzt und die Gemeinden im Kanton Bern übernehmen können. Aktuelle Basisdienste sind:
- Virtueller PC-Arbeitsplatz (BE-KWP VDI)
Mit dem kantonalen PC-Arbeitsplatz (BE-KWP) können Sie überall und von beliebigen Geräten auf Kantonsapplikationen und -daten zugreifen – konform mit kantonalen Datenschutz- und Datensicherheits-Standards. Zugang zur virtuellen Desktop Infrastruktur (VDI) erhalten Sie über einen Web-Browser oder via App. Bei technischen Problemen unterstützt Sie der Service Desk des Amts für Informatik und Organisation KAIO. Weitere Informationen unter finden Sie unter diesem Link. Eine Anleitung, wie Sie auf die virtuelle Desktop Infrastruktur (VDI) zugreifen können, finden Sie hier.
- BE-Net
Sicheres und schnelles Netzwerk, das Gemeinden und Städte mit der kantonalen Verwaltung verbindet. Das Amt für Informatik und Organisation KAIO stellt Ihnen einen speziellen Router zur Verfügung, mit welchem Sie auf das Netzwerk der Kantonsverwaltung zugreifen können. Dadurch erhalten Sie automatisch Zugriff auf ausgewählte Applikationen des Kantons. Informationen zu den Infrastruktur-Angeboten des KAIO finden Sie auf dieser Seite. Eine Anleitung zur VPN-Verbindung mit dem kantonalen Netzwerk gibt es hier.
- BE-Login
Mit BE-Login nutzt die Bevölkerung die elektronischen Dienstleistungen und Angebote des Kantons Bern. Auch Gemeinden können BE-Login nutzen, um der Bevölkerung einen sicheren Zugang zu ihren E-Services zu bieten. Seit Juli 2025 ist zur Anmeldung zusätzlich das Behörden-Login der Schweiz AGOV erforderlich. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Seite BE-Login mit AGOV.
Eine detaillierten Überblick über die Basisleistungen finden Sie in der Marketingpräsentation des KAIO unter diesem Link. Den Prozessablauf für Gemeinden und Träger öffentlicher Aufgaben finden Sie in diesem Dokument.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie die Key Account Manager des Amts für Informatik und Organisation KAIO per keyaccount@be.ch.
2. GERES

Hier erfahren Sie Informationen zur Gemeinderegister-Systeme Plattform GERES. Die Daten der kommunalen Einwohnerregister bilden den Kern von GERES und werden von verschiedenen Behörden wie Steuerverwaltung, Kirchgemeinden oder Schulbehörden verwendet.
Die Gemeinderegister-Systeme Plattform GERES dient als zentrales Einwohnerregister im Kanton Bern. Die Daten der Gemeinden bilden der Kern der Plattform und werden durch die Gemeinden des Kantons Bern via elektronischer Meldung nachgeführt. Die Gemeinden sind für die Korrektheit verantwortlichen.
Die gesetzliche Grundlage für GERES ist das kantonale Gesetz über die zentralen Personendatensammlungen (Personendatensammlungsgesetz PDSG). Die Datenführung in GERES unterliegt dem kantonalen Datenschutzgesetz (KDSG).
Informationen zu GERES und dazugehörige Dokumente wie Benutzerhilfen, Vorlagen oder weitere rechtliche Grundlagen finden Sie auf der Webseite des KAIO.
Hier finden Sie die verschiedenen Verordnungen zu GERES:
3. Informationen zur Digitalisierung

In der Kategorie Informationen zur Digitalisierung erhalten Sie einen Überblick über bereits existierende Informationen zur Digitalisierung von Verwaltungen im Kanton Bern.
Unter «Informationen» finden Sie bereits bestehende Informationsangebote zur Digitalisierung, wie etwa ein umfangreiches FAQ der Staatskanzlei zu Themen der Digitalisierung. Bei «Rechtliche Grundlagen» finden Sie Links auf die Gesetze für die Digitalisierung der Verwaltungen.
Informationen
- Antworten auf zahlreiche häufig gestellte Fragen rund um die Digitalisierung in Gemeinden finden Sie im FAQ der Geschäftsstelle Digitale Verwaltung (GDV).
- Alles zum eBau, etwa ein FAQ, Links, und Formulare für Gemeinden finden Sie auf der betreffenden Webseite.
- Informationen zum eUmzug, also zum digitalen An- und Abmelden bei der Wohngemeinde, gibt es auf der Seite der DIJ.
- Das Amt für Gemeinden und Raumordnung AGR arbeitet am elektronischen Planerlassverfahren ePlan. Einen Überblick über das Projekt und die Informationen (wie etwa die Briefe an alle Gemeinden zum Entwicklungsstand), finden Sie auf der Webseite des AGR.
- Informationen zum eAnzeiger und der Möglichkeit amtlicher Bekanntmachungen in elektronischer Form finden Sie ebenfalls auf der Webseite des Amts für Gemeinden und Raumordnung.
- Einen Überblick über die Schwerpunkte zur Umsetzung der Strategie Digitale Verwaltung mit laufenden und abgeschlossenen Vorhaben finden Sie auf der Webseite der Geschäftsstelle Digitale Verwaltung.
Rechtliche Grundlagen
- Einen Überblick über das Gesetz über die digitale Verwaltung finden Sie auf der Webseite des KAIO.
- Im Rechtsinformationssystem BELEX finden Sie die Gesetzestexte über das Gesetz über die digitale Verwaltung (DVG) und die Verordnung über die digitale Verwaltung (DVV).
4. Beschaffung

Unter Beschaffung erfahren Sie, von welchen Rahmenverträgen und Vertragsleistungen der Zentralen Beschaffungsstelle ICT Gemeinden und andere Träger öffentlicher Aufgaben profitieren können.
- Rahmenverträge
Gemeinden und andere Träger öffentlicher Aufgaben (TöA) können von Vertragsleistungen der Zentralen Beschaffungsstelle ICT Gebrauch machen. Dabei profitieren Sie bei zahlreichen Verträgen und Dienstleistungen von durch den Kanton ausgehandelten Konditionen. Auch führt dies bei Gemeinden zu weniger Aufwand, da eigene Ausschreibungen und weitere Abklärungen wegfallen. Eine komplette Übersicht über die Vertragsleistungen der ZBS ICT finden Sie auf der Webseite «Vertragsleistungen ZBS ICT».
Als Auftraggebende können Gemeinden auch Vertragsvorlagen und weitere Hilfsmittel des Kantons Bern verwenden.
Kontaktieren Sie das Amt für Informatik und Organisation KAIO über keyaccount@be.ch für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
5. Informationssicherheit und Datenschutz

In der Kategorie Informationssicherheit und Datenschutz finden Sie Angaben, wie Sie die digitale Infrastruktur Ihrer Gemeinde schützen, Mitarbeitende in der Cybersicherheit weiterbilden oder externe Hilfe beantragen können.
Rechtliches
- Einen Überblick über rechtliche Informationen zu den Themen Datenschutz, Informations- und Cybersicherheit finden Sie auf der Webseite des KAIO.
Weiterbildungen
- Die Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD) stellt den kantonalen und kommunalen Verwaltungen eine Grundausbildung im Bereich Cybersicherheit zur Verfügung.
- Sie können das Online-Training «BE-Secure» absolvieren. Bei «BE-Secure» werden Sie verschiedene Themen der Informations- und Datensicherheit sensibilisiert.
Unterstützung
- Falls Sie personelle Unterstützung bei Sicherheitsthemen benötigen, können Sie von den Rahmenverträgen der ZBS ICT profitieren. Bei insgesamt zehn Vertragspartnern können verschiedenen Rollen der ICT-Informationssicherheit abgerufen werden. Detaillierte Angaben finden Sie im Steckbrief. Grundsätzliche Informationen zu den Rahmenverträgen finden Sie beim Thema «Beschaffung» oder auf der Webseite Vertragsleistungen ZBS ICT.
- Als Gemeinden können Sie die ISDS-Vorlagen des Kantons Bern verwenden. Um die Vorlagen zu erhalten, kontaktieren Sie das ISDS-Team des KAIO per E-Mail isds-beratung@be.ch.
6. Kontakte

In dieser Kategorie finden Sie Kontaktdaten von Organisationen und Schnittstellen, die Ihnen bei bestimmten Dienstleistungen, bei der Vernetzung oder bei Fragen zur Digitalisierung in der Verwaltung helfen können.
- Die Geschäftsstelle Digitale Verwaltung (GDV) steuert und koordiniert die gesamtkantonale Umsetzung der Strategie Digitale Verwaltung des Kantons Bern im Auftrag des Regierungsrates und übernimmt Aufgaben an den Schnittstellen zwischen dem Kanton, den Gemeinden und dem Bund. Informationen finden Sie auf der Webseite Geschäftsstelle Digitale Verwaltung (GDV). Die GDV können Sie per E-Mail oder via Kontaktformular erreichen.
- Das Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern (KAIO) ist das Kompetenzzentrum für die Umsetzung der Digitalisierung in der Kantonsverwaltung. Generelle Informationen zum KAIO finden Sie auf der Webseite. Kontaktieren können Sie das KAIO per E-Mail oder via Kontaktformular. Bei Fragen zu den Vertragsleistungen der ZBS ICT helfen Ihnen unsere Account Manager weiter.
- Falls Sie Kontakt zu anderen Gemeinden suchen, hilft Ihnen der Verband Bernischer Gemeinden (VBG) weiter. Der Verband bietet ebenfalls Dienstleistungen, beispielsweise zur digitalen Archivierung an. Informationen finden Sie auf der gemeinsamen Webseite der bernischen Kommunalverbände. Die Geschäftsstelle VBG können Sie via E-Mail kontaktieren.