
Der Kanton Bern setzt ab Dezember 2024 das Anmeldeverfahren AGOV des Bundes für die über BE-Login aufgerufenen E-Services ein.
Dieses ist einfach, sicher und kommt ohne Passwort aus. In einer ersten Phase ist die Umstellung für Privatpersonen (natürliche Personen) möglich.
Was ändert sich für BE-Login-Nutzende?

Seit Dezember 2024 setzt der Kanton Bern das Anmeldeverfahren AGOV, das Behörden-Login der Schweiz, für die E-Services ein, die von den Kundinnen und Kunden via BE-Login aufgerufen werden. Das heisst, dass Sie als Privatperson ab Juli 2025 ein AGOV-Konto erstellen müssen, wenn Sie sich bei den E-Services des Kantons Bern anmelden möchten. So wird gewährleistet, dass Sie weiterhin Zugriff auf die E-Services und Ihre hinterlegten Daten haben.
An der Nutzung Ihrer E-Services und an Ihren bisher hinterlegten Daten ändert sich nichts. Es wird nur das Anmeldeverfahren – die Art und Weise, wie Sie sich für die E-Services des Kantons Bern anmelden – angepasst.
Natürliche Personen (Privatpersonen) können sich ab jetzt für ein AGOV-Konto registrieren. Privatpersonen, die BE-Login im Zusammenhang mit den Steuern auch für berufliche Zwecke nutzen, können dies nach der Umstellung auf das neue Anmeldeverfahren AGOV weiterhin tun.
Die Umstellung auf das neue Anmeldeverfahren AGOV für juristische Personen ist im zweiten Halbjahr 2025 vorgesehen und erfolgt ohne Nutzungsunterbruch der E-Services auf BE-Login.
Was ist AGOV?
AGOV ist das Behörden-Login der Schweiz und kann zur Anmeldung bei verschiedenen Onlineangeboten von Bund, Kantonen oder Gemeinden verwendet werden.
Das neue Anmeldeverfahren ist einfach, sicher und kommt ohne Passwort aus. Die Authentifizierung erfolgt entweder über die «AGOV access»-App auf dem Smartphone oder über einen physischen Sicherheitsschlüssel.
Welche Vorteile hat ein AGOV-Konto?
- Ein einziges Konto für die Anmeldung bei Onlineangeboten von Bund, Kantonen und Gemeinden
- Einfaches und sicheres Anmeldeverfahren ohne Passwort
- Starke Authentifizierung mit Smartphone-App oder mit physischem Sicherheitsschlüssel
- AGOV ist mit der zukünftigen Schweizer E-ID kompatibel
Wie erstelle ich ein AGOV-Konto?
Melden Sie sich wie gewohnt bei Ihrem gewünschten E-Service (TaxMe-Online, eBau etc.) an oder steigen Sie über www.be.ch/belogin ein. Sie erhalten automatisch die Möglichkeit, den Registrierungsprozess für ein AGOV-Konto zu starten.
Sie werden Schritt für Schritt durch den Prozess begleitet. Dieser dauert ca. fünf Minuten. Sie benötigen Ihr Smartphone oder einen physischen Sicherheitsschlüssel, wie zum Beispiel einen Security Key oder FIDO-Token. Für die Steuererklärung und das Steuerdossier mit TaxMe-Online ist Ihre AHV-Nummer als weiteres Registrierungsmerkmal notwendig.
Wenn Sie die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie sich künftig direkt mit Ihrem AGOV-Login durch Scannen des QR-Codes mit der «AGOV access»-App oder mit Ihrem physischen Sicherheitsschlüssel bei den E-Services des Kantons Bern anmelden.
Bis wann muss ich die Umstellung auf das AGOV-Login vornehmen?
Wenn Sie als Privatperson nicht sofort ein AGOV-Konto erstellen möchten, haben Sie noch bis Ende Juni 2025 die Möglichkeit, sich mit Ihrem bisherigen Login-Verfahren (SwissID, Login mit Passwort/SMS-Code, BE-Login-App oder Codekarte) anzumelden. Ab Juli 2025 ist die Erstellung eines AGOV-Kontos für natürliche Personen zwingend, um die E-Services des Kantons Bern zu nutzen.
Die Umstellung auf das neue Anmeldeverfahren AGOV für juristische Personen ist im zweiten Halbjahr 2025 vorgesehen und erfolgt ohne Nutzungsunterbruch der E-Services auf BE-Login.
Ist ein zusätzlicher Identifikationsprozess nötig?
Für die Nutzung der meisten E-Services des Kantons Bern ist keine zusätzliche Identifikation mit einem amtlichen Lichtbildausweis (Identitätskarte, Pass) nötig.
Für einige Anwendungen ist jedoch ein erweiterter Identifikationsprozess notwendig. Dieser wird automatisch gestartet. Folgende Identifikationsmöglichkeiten stehen dabei zur Auswahl:
- Video-Identifikation: Video-Telefonat mit einem Registrierungsagenten (sofort möglich)
- Brief mit ID-Check: Identifikationsprozess der Schweizerischen Post an der Haustüre oder auf einer Poststelle
Hier finden Sie weitere Antworten auf häufige Fragen
AGOV bietet ein Hilfe-Portal an. Dort finden Sie Anleitungen und haben die Möglichkeit, eine Supportanfrage zu stellen.