Logo Kanton BernInformatik, Organisation und Beschaffung

Kantonale Post digital empfangen - was müssen Sie tun?

Kooperation mit der Schweizerischen Post

Durch eine Kooperation mit der Schweizerischen Post will die Verwaltung des Kantons Bern die physische Post längerfristig durch eine digitale Zustellung ergänzen. Nutzerinnen und Nutzer des neuen Dienstes «BE-ePost» können Post der Kantonsverwaltung künftig über die ePost-App abonnieren.

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie digitale Briefe abonnieren, empfangen und verwalten können und finden die häufigsten Fragen und Antworten zum Dienst «BE-ePost».

Bitte beachten Sie, dass sich der Dienst noch im Aufbau befindet und aktuell nur die Ratenrechnungen der Steuerverwaltung digital abonniert werden können.

Wie abonnieren Sie digitale Post der Kantonsverwaltung?

Schritt
1

BE-Login-Konto erstellen
Ein BE-Login-Konto mit Identitätsnachweis ist Voraussetzung dafür, dass Sie in Zukunft die Steuerratenrechnungen und weitere Post des Kantons Bern digital beziehen können.

Besitzen Sie bereits ein BE-Login-Konto?
Dann können Sie weiter zu Schritt 2.

Besitzen Sie noch kein BE-Login-Konto?
Dann registrieren Sie sich unter www.be.ch/belogin. Klicken Sie danach oben links auf «Steuern» und erbringen Sie den Identitätsnachweis: Anleitung

Support
Für Fragen zu Ihrem BE-Login-Konto wenden Sie sich an unseren Publikumssupport: +41 31 636 99 99. Für Fragen zur SwissID wenden Sie sich an die SwissSign Group AG: +41 848 99 88 00. Für Fragen zur ePost-App wenden Sie sich an den Support der KLARA Business AG: https://support.mylife.klara.ch  

Schritt
2

ePost-App installieren

Suchen Sie im App Store (iPhone/iOS) oder im Google-App-Store (Android) nach der «ePost»-App und installieren Sie diese.

Folgen Sie den Anweisungen der ePost-App und richten Sie einen persönlichen PIN-Code für deren Nutzung ein.

Wichtig: Die für die ePost-App registrierte E-Mail-Adresse muss dieselbe E-Mail-Adresse sein, mit der Sie auch Ihr BE-Login-Konto registriert haben. Verwenden Sie für beide Dienste zwingend dieselbe E-Mail-Adresse. Sonst ist die elektronische Zustellung der Steuerratenrechnungen nicht möglich.

Schritt
3

Login in der ePost-App

Um sich in der ePost-App einzuloggen, gibt es drei unterschiedliche Loginverfahren. Es besteht die Möglichkeit, sich zu registrieren, sich mit dem Kundenlogin Post oder mit dem KLARA Login anzumelden. Hier gelangen Sie zur Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt
4

Adresse in der ePost-App verifizieren

Sie müssen in der ePost-App Ihre Wohnadresse zuerst verifizieren, damit wir Ihnen die Steuerratenrechnungen digital zusenden können.

Wie Sie Ihre Adresse in der ePost-App verifizieren, erfahren Sie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Nachdem Sie die Adresse verifiziert haben, erhalten Sie den Willkommensbrief in die ePost-App. Ist dies erfolgt, gehen Sie bitte weiter zu Schritt 4.

Schritt
5

Empfang von digitaler Post bestätigen

Wenn Sie die ePost-App und das BE-Login-Konto erfolgreich mit derselben E-Mail-Adresse registriert haben und Ihre Wohnadresse in der ePost-App verifizieren konnten, erhalten Sie in die ePost-App einen Willkommensbrief (PDF) mit einem Bestätigungslink zugestellt.

Klicken Sie auf diesen Link und bestätigen Sie explizit, künftig Post von der Steuerverwaltung digital empfangen zu wollen.

Wichtig: Wenn Sie für eBill registriert sind, erhalten Sie die Ratenrechnungen weiterhin in Ihr e-Banking-Portal zugestellt.

Adresse verifizieren

Besonderheiten bei Ehepartnern

Post wieder physisch beziehen

Rechtliches und Datenschutz

Häufige Fragen und Antworten

Wir haben für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zum eBriefkasten des Kantons Bern zusammengestellt.

BE-ePost ist ein multifunktionaler Dienst, der auf der Zusammenarbeit von mehreren Organisationen basiert. Eine zentrale Anlaufstelle gibt es deshalb nicht.

Für Fragen zu Ihrem BE-Login-Konto wenden Sie sich an unseren Publikumssupport: +41 31 636 99 99.

Für Fragen zur SwissID wenden Sie sich an die SwissSign Group AG: +41 848 99 88 00.

Für Fragen zur ePost-App wenden Sie sich an den Support der KLARA Business AG: https://support.mylife.klara.ch 

Seite teilen