Personendaten
Um die ePost APP vollumfänglich zu nutzen, muss der Kunde mindestens Vorname, Nachname, Email-Adresse und Telefonnummer in der Applikation eingeben. Diese Daten dienen zum Abgleich bei einer digitalen Einlieferung und der weiteren Verarbeitung über ePost und werden ausschliesslich bei KLARA in der Schweiz gespeichert.
Die Kommunikation zwischen dem Kunden und dem KLARA Support, kann im Ausland (EU) gespeichert werden. Nutzerdaten, die der Kommunikation mit dem Kunden dienen werden unter Umständen ebenfalls im Ausland (EU) gespeichert. In seinem Profil behält der Kunde immer den Überblick welche Daten von ihm gespeichert wurden. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit Daten aus seinem Profil zu entfernen, zu verändern oder hinzuzufügen.
Personendaten werden nie ohne Einverständnis des Benutzers an Dienstleistungs-Partner und/oder Absender weitergegeben.
Sendungsdaten
Durch die Nutzung von ePost APP werden Daten von erhaltenen Sendungen gespeichert. Diese Daten umfassen die erhaltene Datei, sowie dazugehörige Metadaten. Die Daten werden nur für die Erfüllung der Dienstleistung und ausschliesslich in der Schweiz verarbeitet.
App-Nutzungsdaten
Zum Zwecke der Produkte-, Angebots- und Betriebsoptimierung setzt ePost (KLARA) in der ePost App Tracking-Applikationen ein, die anonymisiert das Kundenverhalten auswertet. Ein Rückschluss auf einen einzelnen User ist dabei nicht möglich.