simap.ch
Wozu dient simap.ch?
Die öffentlichen Auftraggeber im Kanton Bern müssen Folgendes auf der nationalen Publikationsplattform für öffentliche Beschaffungen (simap.ch) veröffentlichen:
- im offenen oder selektiven Verfahren: die Vorankündigung, die Ausschreibung, den Zuschlag sowie den Abbruch des Verfahrens (Art. 48 Abs. 1 IVöB)
- im überschwelligen freihändigen Verfahren (Auftragswert von über CHF 250'000 exkl. MwSt, bzw. über CHF 500'000 für Aufträge des Bauhauptgewerbes): den Zuschlag (Art. 48 Abs. 1 IVöB, Art. 14 IVöBV)
Wo erhalte ich Support für simap.ch?
Bei technischen oder administrativen Fragen zur Benutzung von simap.ch unterstützt Sie das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO):
Bitte prüfen Sie, ob Ihre Frage nicht bereits durch die Dokumentation auf simap.ch beantwortet wird.
Inhaltliche Fragen zu Publikationen auf simap.ch beantworten
- den Auftraggebern: unsere Zentrale Koordinationsstelle Beschaffung (s. Kontaktangaben rechts),
- den Anbietern: der Auftraggeber.
Was ändert sich ab 1. Juli 2024?
Die Plattform simap.ch wird per 1. Juli 2024 vollständig erneuert. Alle öffentlichen Auftraggeber und Anbieter müssen sich ab dem 1. Juni 2024 auf der neuen Plattform neu registrieren, weil keine Daten aus der alten Plattform übertragen werden.
Neue Publikationen sind ab dem 1. Juli 2024 nur noch auf der neuen Plattform möglich. Beschaffungsverfahren, die am 1. Juli 2024 bereits laufen, müssen auf der alten Plattform abgeschlossen werden.
Die alte Plattform läuft noch bis Ende 2024 weiter und wird dann abgestellt. Die auf ihr erfolgten Publikationen sind ab dann in einer Archiv-Webseite weiterhin zugänglich.
Nähere Informationen dazu, was die öffentlichen Auftraggeber wegen diesem Plattformwechsel tun müssen, finden sich im Newsletter der zentralen Koordinationsstelle Beschaffung, sowie auf der Webseite des Projekts KISSimap.