Logo Kanton BernInformatik, Organisation und Beschaffung

ICT-Berufe

Das Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern (KAIO) ist das Kompetenzzentrum für die Umsetzung der Digitalisierung in der Kantonsverwaltung. Ein spannendes Umfeld mit vielen Möglichkeiten zur Ausübung eines ICT-Berufes.

First Level Manager (ICT-Supporter)

Als First Level Manager sind Sie Ansprechperson der Kantonsmitarbeitenden für alle Fragen und Probleme zu den ICT-Produkten. Sie erfassen Störungen, priorisieren und lösen sie und stellen somit die Kundenzufriedenheit sicher. Die Bearbeitung von Service-Tickets vom Eingang bis zum Abschluss gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie das Publizieren von Wissensartikeln. Bereitschaftsdienst und gelegentliche Piketteinsätze bereichern Ihr Aufgabengebiet.

Service Manager

Als Service Manager führen Sie Services und verantworten deren Lebenszyklus. Dabei stellen Sie sicher, dass die Service-Level-Agreements, konkret Vereinbarungen zwischen Anbieterinnen und Anbieter von Services und uns als Nutzerinnen und Nutzer, eingehalten werden. Sie analysieren, strukturieren und priorisieren die Probleme und Wünsche der Auftraggeberinnen und Auftraggeber und entwickeln daraus klare Aufgaben für die gesamte IT. Neben diesen Tätigkeiten arbeiten Sie in Digitalisierungsprojekten mit und nehmen dabei eine wichtige Drehscheibenfunktion wahr, um die Digitalisierung der kantonalen Verwaltung aktiv mitzugestalten.

Field Supporter (ICT-Supporter)

Als Field Supporter unterstützen und beraten Sie die Kantonsmitarbeitenden bei der Installation von der Arbeitsplatzinfrastruktur vor Ort oder beheben Störungen direkt am Arbeitsplatz. Sie planen und realisieren die Auslieferung, den Betrieb wie auch die Rücknahme von Geräten, die nicht mehr benötigt werden. Das gelegentliche Mitarbeiten in Projekten bereichert Ihr Aufgabengebiet.

ICT-Architekt/-in

Als ICT-Architektin oder ICT-Architekt gestalten und pflegen Sie unsere ICT-Architektur. Sie kümmern sich um das Zusammenspiel der Applikationen, damit die Infrastruktur in der Kantonsverwaltung Bern möglichst gut funktioniert und harmonisiert ist. Um dies zu ermöglichen, erarbeiten Sie übergeordnete Standards und Vorgaben für die Umsetzungsvorhaben wie auch die langfristige Architektur-Roadmap, um den Kantonsmitarbeitenden einen Plan für die künftigen IT-Entwicklungen zu geben. Ausserdem betreuen Sie in diesem Sinne Anforderungen, Changes und Projekte aus Architektursicht und beraten Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in diesen Vorhaben.

ICT-Projektleiter/-in

Als ICT-Projektleiterin oder ICT-Projektleiter führen Sie selbstständig ICT-Projekte und Programme von der Planung bis zum Abschluss durch. Dabei erstellen Sie strukturierte Pläne zur Umsetzung der Projekte und Programme, setzen die zugewiesenen personellen und finanziellen Ressourcen wirtschaftlich und nachhaltig ein, überwachen den Projektfortschritt und halten die Deadlines ein. Neben dem Erstellen und Dokumentieren von Entscheidungsgrundlagen gehört ebenfalls das Führen und Prüfen des Qualitäts- und Risikomanagements zu Ihren Aufgaben.

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