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Das KAIO stellt sich Ihnen vor

Sie haben Interesse an einer Anstellung im KAIO oder haben Sie sich bereits bei uns beworben?
Dann lesen Sie das Bewerbungsdossier des KAIO, um mehr über uns und Ihren künftigen Arbeitsplatz zu erfahren.

Motivationsschreiben

Sehr geehrte Bewerberin
Sehr geehrter Bewerber

Ihr Bewerbungsdossier hat mein Interesse geweckt. Gerne werde ich Ihre Unterlagen vertieft studieren und mich demnächst bei Ihnen melden.

Ich bin das Kompetenzzentrum für die Digitalisierung in der Kantonsverwaltung. Mit meinen Leistungen kann meine Kundschaft ihr Geschäft digital transformieren. Dank meinen Lösungen können sich die rund 13’000 Mitarbeitende des Kantons Bern ganz auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.

Meinen Kunden stelle ich standardisierte Lösungen und Dienstleistungen rund um die Digitalisierung zur Verfügung. Diese realisiere ich kundenorientiert, wirtschaftlich und zeitgerecht mit einer hohen Qualität. Bei mir arbeiten viele motivierte ICT-Fachkräfte. Zudem lasse ich mich von kompetenten Lieferantinnen und Lieferanten unterstützen.

Ich bin ein teamorientierter, motivierter, gut ausgebildeter und zuverlässiger Ansprechpartner mit einer hohen Eigenverantwortung. Veränderungen begegne ich offen und innovativ. Mein Verhalten und das meiner Fachkräfte beruht auf Vertrauen und Respekt. Ich gehe auf die unterschiedlichen Interessen und Anliegen meiner Kunden ein. Meine Kommunikation erfolgt offen und adressatengerecht.

Die KAIO-Mitarbeitenden sind mein wichtigstes Kapital. Daher biete ich marktkonforme Anstellungsbedingungen und ein konkurrenzfähiges, transparentes Gehaltssystem. Zudem investiere ich in die Zukunft meiner Mitarbeitenden und biete ihnen ein umfangreiches Weiterbildungs- und Kursprogramm, damit sie Ihre beruflichen Kompetenzen vertiefen und entwickeln können und sie fit für die digitale Transformation sind.

Ich bin überzeugt, dass ich Ihnen als Arbeitgeber ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld biete. Es würde mich freuen, wenn Sie mein Bewerbungsdossier vertieft prüfen.

Freundliche Grüsse

Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern

 

Lebenslauf

Personalien

Name                        Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern

Adresse                     Wildhainweg 9, 3001 Bern

E-Mail                        personal.kaio@be.ch

Geburtsdatum         1. Juli 2005

Heimatort                 Bern (BE)

Arbeitsbereiche

Ich bin das Kompetenzzentrum für Digitalisierung in der Kantonsverwaltung. Mit meinen Leistungen kann meine Kundschaft ihr Geschäft digital transformieren und sich ganz auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.

  • Organisation: Ich unterstütze meine Kundschaft in den Bereichen Organisation, Informatik und Beschaffung – mit Beratungsdienstleistungen nach Mass.
  • Sicherheit: Ich stärke die Informationssicherheit und minimiere Risiken – damit der Datenschutz meiner Kunden höchsten Ansprüchen genügt.
  • Applikationen: Ich biete eine breite Auswahl an Konzernapplikationen – damit sich meine Kundschaft ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren kann.
  • Arbeitsplatz: Ich betreue die PC-Arbeitsplätze meiner Kundschaft und biete Hardware, Software, Benutzerverzeichnis und Telefonie aus einer Hand. Den Mitarbeitenden biete ich umfassenden Support.
  • Infrastruktur: Ich garantiere einen stabilen und sicheren Betrieb der IT-Infrastruktur – damit die Applikationen, Druck- und Netzwerk-Infrastruktur meiner Kundschaft optimale Leistung bringen.

Berufserfahrung

Langjährige Tätigkeit als Kompetenzzentrum für Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) der kantonalen Verwaltung.

Was mir wichtig ist

Ich bin eine teamorientierte, gut ausgebildete und zuverlässige Ansprechpartnerin mit einer hohen Eigenverantwortung. Meine Mitarbeitenden und ein gutes Arbeitsumfeld sind mir wichtig. Veränderungen begegne ich offen und innovativ. Mein Verhalten beruht auf Vertrauen und Respekt. Ich gehe auf die verschiedenen Interessen und Anliegen meiner Kundschaft ein, und übernehme die Verantwortung für unsere Leistungen. Meine Kommunikation erfolgt offen und adressatengerecht.

Was ich anbiete

Ich biete zahlreiche Weiterbildungen an, damit ich mich entwickeln kann und den Herausforderungen im ICT-Umfeld gewachsen bin. Ich biete meinen Mitarbeitenden eine faire Entlöhnung, bei der besondere Leistungen individuell anerkannt und honoriert werden. Meine Mitarbeitenden profitieren von einer modernen Ausstattung und funktionierenden Infrastruktur.

Soziale Events kommen bei uns im KAIO auch nicht zu kurz – hierbei prägend ist der Verein NITRO, der von Mitarbeitenden betrieben wird. Ein weiteres grosses Plus sind die flexiblen Arbeitszeiten im KAIO. Überstunden können dank des individuellen Langzeitkontos angespart und dann bezogen werden, wenn es passt.

Zertifizierungen

Ich stelle die ICT-Grundversorgung in der gesamten Kantonsverwaltung sicher. Ich bin erfolgreich zertifziert nach ISO 9001:2015 – Qualitätsmanagementsysteme (QMS), ISO 20000-1:2011 – IT Service Management (ITSMS) und ISO 27001:2013 – Informationssicherheits-Management (ISMS).

Besondere Erfolge

Work@BE: Bis im Sommer 2021 erhielten alle 12'400 Angestellten der Kantonsverwaltung einen standardisierten PC-Arbeitsplatz – den KWP. Dieser KWP verfügt über die Informatik-Grundversorgung (wie Word, Excel, Skype etc.), Konzernapplikationen (z.B. GEVER) und diverse Fachapplikationen.

Diese Grundversorgung basiert grossmehrheitlich auf Microsoft-Software. Die technische Entwicklung der letzten Jahre lässt zunehmend erkennen, dass immer mehr dieser Software nur noch als Cloud-Lösung angeboten oder weiterentwickelt werden. Auf diese Entwicklung muss der Kanton sich einstellen und hat darum Anfang 2022 work@BE lanciert. Nun wird ein neuer KWP erstellt, welcher nebst den bekannten Anwendungen zusätzlich modernste Cloud-Software beinhaltet, wie z.B. Microsoft Teams.

e-Umzug: Das KAIO ist massgeblich verantwortlich, dass Einwohnerinnen und Einwohner ihren Umzug im Kanton Bern in ausgewählten Gemeinden elektronisch abwickeln können.

BE-Login: Das KAIO hat BE-Login realisiert, damit Bürgerinnen und Bürger beispielsweise ihre Steuererklärung vollständig elektronisch ausfüllen und einreichen oder eBau nutzen und Baubewilligungen elektronisch abwickeln können.

Kennzahlen

  • 130 Mitarbeitende
  • ICT-Leistungen für rund 13'000 Kantonsmitarbeitende, 44 Ämter und 270 Standorte
  • 18 Jahre ICT-Erfahrung
  • Hauptsitz in der Stadt Bern & fünf Service-Punkte ausserhalb

Offene Stellen

Begleiten Sie die Kantonsverwaltung in die digitale Zukunft und prägen Sie diese als Teammitglied mit – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

  • Die offenen Stellen im KAIO

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